Pflegeleitbild-Pflegeaufgabe

Der Mensch ist eine sich ständig weiterentwickelnde Einheit aus Körper, Geist und Seele, die auf ihr soziales Umfeld reagiert und agiert.

Jeder Mensch strebt nach der größtmöglichen Unabhängigkeit und der Möglichkeit seine Bedürfnisse, Wünsche, Werte und Normen zu entwickeln und diese unter allen Umständen berücksichtigt und gewahrt zu wissen.

Kern unseres Handelns ist die Individualität und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen. Unser Qualitätsmaßstab ist die Zufriedenheit unserer Bewohner und Mitarbeiter.

Dem Leben einen Sinn zugeben, Freude zu erfahren, umgeben von einer wertschätzenden, hellen und freundlichen Umgebung, bietet in unserem Lebens-und Gesundheitszentrum die Möglichkeit als Mensch anzukommen. Unter unserem Leitgedanken

möchten wir den uns anvertrauten Bewohnern einen positiven Lebensalltag bieten.

Unsere motivierten Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner, kombiniert mit einer professionellen, aktivierenden und fördernden Pflege und Betreuung in Einklang zu bringen. Hierbei setzen sie auf ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung, jeder Bewohner erhält die Unterstützung, die für sein persönliches Wohlbefinden erforderlich ist. Dabei orientieren wir uns an der Gesundheit und nicht an der Krankheit der uns anvertrauten Menschen und richten uns nach den Leitgedanken der Salutogenese und der positiven Psychologie.

Um den Bewohner konsequent in den Vordergrund unsres Handelns zu stellen, haben wir uns für die „Strukturierte Informationssammlung“ mit dem Person- zentrierten Ansatz entschieden. Die Nationalen Expertenstandards und neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse finden Anwendung in der fachlichen pflegerischen Versorgung unserer Bewohner.

Durch eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern schaffen wir Geborgenheit und erreichen eine gute Ergebnisqualität. Die Kooperation mit anderen Berufsgruppen gestalten wir partnerschaftlich und professionell.

Wir bieten unseren Mitarbeitern gezielte Fort- und Weiterbildung an, um die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter voranzutreiben und hohe Qualitätsansprüche umzusetzen.

Anerkennung von Leistungen, Teamgeist und Freundlichkeit im Umgang prägen unser Miteinander. Führungskräfte sind sich Ihrer Vorbildfunktion bewusst und zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein und Transparenz aus.

Die Bewohner und Mitarbeiter sind das höchste Gut unserer Einrichtung, wir sind uns dieser verantwortungsvollen Aufgabe jederzeit bewusst, daher Leben wir jeden Tag aufs Neue die Werte und Vorstellungen unseres Leitbildes.